Donnerstag, 31. Januar 2013

EHEPROBLEME

Eheprobleme!?

Letztens war ich im ZürcherBrockenhaus, oder auch liebevoll „Brocki“ unterwegs. Die Mitleser aus der Schweiz wissen was das ist. Für alle „Nordlichter“: ein Brocki ist eine Art Dauer-Flohmarkt oder Second-Hand Laden für alles mögliche (> merken für den nächsten Städtetrip).

Auf mehreren Etagen gibt es dort wirklich ALLES. Als erstes vielen mir drei tolle Vintage-Spitzenkleider auf. Aber was soll ich damit? Nur lautet meine eiserne Faustregel: Verlasse nie ein Brocki (alternativ Flohmarkt) ohne irgendeine Errungenschaft. Also ab in die Bücherecke. Und da ist auch gleich ein spannendes Regel „Liebe, Partnerschaft, Sexualität“. 

Direkt fällt mir ein Buch in die Hände, welches ich schon auf meiner Bücher-Wunsch-Liste steht: Hochzeit! Traumhafte Ideen. Von Margaret Caselton. Nur 7 Franken? Meins. Gerade will ich gehen, da springt es mir ins Auge. In schweinchensosa steht es da:

EHEPROBLEME

Das Cover ziert eine Zeichnung mit einem jungen Mädchen, welches einen Apfel in der Hand hält. Daneben ein spriessender Baum mit Schlange daran. Hmmmm. Spannend.

Kaelin, K. und J. Mauderli:
Eheprobleme.
Copyright 1943 by Verlag F. Keist, Zürich
12. Aufl.
1956. 


Allein beim Lesen des Inhaltsverzeichnis fühle ich mich in eine mir unbekannte graue Vorzeit versetzt ;-) Fremder könnten manche Fragen und Themen nicht sein: Grundsätzliches über Männer und Frauen und deren Rolle, Sexualität, Ehe, Liebe, Schwangerschaft, Gesundheit...

Hier ein kleiner Auszug;

Welche Eigenschaften soll eine Frau haben, um Ihren Mann glücklich zu machen? (Auf keinen Fall männliche Züge. Aber wenn man einen Haushalt führen kann, ist das schonmal gut.)
Wie bekomme ich einen Mann? (Eine Frage, die sicher einige brennend interessiert.)
Soll im ehelichen Verkehr ein bestimmtes Maß eingehalten werden? (Natürlich! Zu viel macht krank und dumm.?)
Woher kommen die hässlichen Eigenschaften der alten Jungfern? (Nicht jedes alte Mädchen ist so. Man muss sich nur eine Beschäftigung suchen und das Verlangen unterdrücken. Für Männer werden da übrigens Rechenaufgaben empfohlen. Frauen sollen Verwandte pflegen.)
Ist die Frau geistig minderwertig? (Nicht direkt...)
Welche Vorzüge muss ein Mann haben, um den Frauen zu gefallen? (ECHTE Männer sind gefragt!)
Wie erklärt sich das Erbrechen nach dem Verkehr mit einer Prostituierten?
Welche Rücksichten sind nötig in der Brautnacht? (Nicht unbeherrscht drauflos stürmen!)
Wen darf man heiraten? (Gesund muss er sein! - und nicht zu alt für Sie – ein Sechzigjähriger sollte nur eine mindestens Vierzigjährige ehelichen)
Ist intimer Verkehr mit dem Verlobten unmoralisch? (ganz klar Ja!)


Da gäbs noch viiieeel mehr :-)

So skurril uns das aber auch erscheint: Das ist ein Dokument aus der Zeit, in der unsere Großeltern sich genau mit diesen Themen beschäftigen mussten – kurz vor ihrer Heirat.
Entweder Heirat – oder ewige Jungfer. Vorher lief da nix. Und das hilft vielleicht zu verstehen, warum eure Omas manchmal merkwürdig reagieren: „Warum wollt ihr denn um Himmelswillen heute noch heiraten????“ Oder etwa „Müsst ihr? Bist du schwanger??“

Um es kurz zu fassen: Lesenswert. Weniger als wirklicher Ratgeber. Aber hilfreich um die eigene Geschichte verstehen. Dass wir so frei in Sachen Beziehung, Liebe und Sex sind wie heute ist gar nicht so selbstverständlich. Also beim nächsten merkwürdigen Kommentar seitens Großeltern: nicht wundern: Schmunzeln :-)
Allein“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen