Samstag, 16. Februar 2013

Wer hat noch gleich mein Martha Stewart Weddings ausgeliehen? Digitaler Frühjahrsputz im Bücherregal.

Als ich heute gerade mein frisch geliefertes Buch ins Hochzeits-Bücherregal einräumen will, frag ich mich ernsthaft, ob sich mein Gedächtnis schon verabschiedet. Denn da steht es bereits: „New Fashion Weddings“. Hmm – muss wohl toll sein das Buch – sonst hätte ich es nicht gleich zweimal bestellt. Oder ein eindeutiges Zeichen: zu viele Bücher, zu wenig Übersicht und zu wenig Zeit zum Lesen. Ersteres will und letzteres kann ich leider momentan nicht ändern. Also brauche ich ein Tool, meine Bücher zu kategorisieren und zwar so, dass ich immer und überall weiss, welche Bücher ich bereits besitze und welche noch auf meiner Wunschliste stehen (die ist nämlich auf mehrere Zettel, Mails und Handy-Fotos verteilt)

Mal sehen, was der App-Store so hergibt. Mein Favorit ist schnell gefunden:
BooksApp
solls werden (gibt’s sowohl für Android als auch für iPad, iPhone usw).




Die Installation klappt problemlos, die Bedienung ist denkbar einfach.
Schnell ist der Barcode des Buches gescannt. Die App liefert in den meisten Fällen sekundenschnell das passende Bild, Autor, Verlag, ISBN, Beschreibung und sogar eine Kategorisierung. Ist kein Bild abrufbar, kann man dieses schnell abfotografieren. Um eine bessere Übersicht zu erhalten, die auch der Anordnung in meinem Regal entspricht, vergebe ich noch eigene Kategorien. Ist ein Buch mal nicht zu finden, kann man dieses händisch erfassen. In nullkomma nix sind so über 60 Bücher erfasst und sortiert.



Ganz praktisch: jetzt kann mit einem klick ich prima festhalten, wem ich bis wann welches Buch geliehen habe.

Und wenn ich das nächste Mal in einer schweizer Buchhandlung stehe (die Bücher sind hier chronisch überteuert), dann scanne ich fix den Barcode und schwupps landet das Buch auf meiner Wunschliste für die nächste Online-Bestellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog durchsuchen